Hauptseite

Aus Archewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Header.jpg

Inhaltsverzeichnis

Robocup 2024: Qualifikationsturnier in Berlin: Drei Teams für die GermanOpen qualifiziert

Ein erster, ein zweiter und ein vierter Platz sind die großen Erfolge in der Qualifikationsrunde für die Deutschen Meisterschaften in Kassel. Karolina und Nelly legten einen perfekten Finallauf hin und verdrängten die bis dahin führenden Oskar und Quang noch auf Rang 2. Elias und Fabian vom Team "Keine Ahnung" steigerten sich in jedem Lauf und erreichten einen hervorragenden vierten Platz. Konrad und Luca müssen ihren Roboter noch besser kennen lernen, dann wird es im nächsten Jahr sicher besser.

PXL 20240303 140736652.jpg

2024RocbocubScore.png

FLL 2024: Finale im Qualifikationswettbewerb erreicht!

Es war ein sehr langer und aufregender Wettbewerb in Eberswalde beim Qualifikationswettbewerb der FLL. Nach einem eher mäßigen Start steigerte sich das Team und erreichte mit dem zweibesten Ergebnis des Tages sogar das Finale. Auch wenn dort einiges schief ging, bleibt der Stolz über die beste Saisonleistung in unserer Geschichte! Fll2024EberswaldeTeam40.jpg

Fll2024 scoreRobogame.png

Auf der Seite des Veranstalters gibt es noch ein Video und sicher bald auch weitere Fotos: https://www.techbil.de/2024/02/10/fll-qualifikationsfinale-24-02-2024-in-eberswalde/

FLL 2024 Masterpiece: Regionalwettbewerb in Strausberg

Trotz des Streiks kamen alle Mitglieder des Teams gut nach Strausberg. n der Turnhalle des Fontane-Gymnasiums fand der Wettbewerb in reduzierter Form statt. Durch eine suer Leistung im Robogame und eine gute Forschungspräsentation konnten wir zwei Pokale gewinnen und uns für die nächste Runde in Eberswalde qualifizieren.

Hier das Ergbenis ausführlich und weitere Eindrücke auf Strausberg live


TurnhalleStrausberg.jpg Fll24 feinabstimmung.jpg Fll2024 Vorbereitung.jpg
Blick in die Turnhalle Feinabstimmungen Probe für die Präsentation
Fll24 vorbereitungen.jpg Fll24 siegerehrung.jpg Fll24 ausbeute.jpg
Beratung Siegerehrung unsere Ausbeute

Robocup 2023: Finale der RoboCup Junior Meisterschaft in Kassel

Vier Tage angestrengter Arbeit von früh bis spät in die Nacht liegen hinter uns, vier Tage Programmieren, Bauen, Hoffen und auch Scheitern. Nach einer langen Corona-Pause gab es für uns endlich wieder die Chance, an der deutschen Meisterschaft teilzunehmen. Oskar, Quang und Lukas haben sich in ersten Läufen immer weiter steigern können, nur im Finale am Sonntag klappte bei ihnen wie auch bei den beiden anderen Teams nicht alles. Insgesamt nahmen 52 Teams aus ganz Deutschland teil, so dass wir auf die Plätze 8, 14 und 16 sehr stolz sind.


Kassel alleTeilnehmer.jpg KasselMaedelsMarvin.jpg Kassel nochKeinName.jpg
unsere drei Teams mit Robotern ein neuer Henkel wurde angefertigt nochkeinName belegte einen hervorragenden 8. Platz

ErgebnisseKassel.PNG

Robocup 2023: erster Platz in der Berliner Quali und 3 Teams für das Finale in Kassel qualifiziert

23 03 12 RoboCup Berlin klein.jpg DieQualifizierten.jpg KeineAhnung.jpg
aktuelle und ehemalige Robcupper die Qualifizierten die beiden Neuen haben es auf einen beachtlichen 5. Platz geschafft
ArcheRescus.jpg 404BrainNotFound.jpg MarvinStart.jpg
Arche-Rescue die Siegerinnen Marvin am Start

Video der letzten Fahrt der Siegerinnen, fast and furious ;)

Zum zweiten Mal hintereinander: Gesamtsieger im Qualifikationswettbewerb der Lego-League

Am 21.01.2023 wurde der Regionalausscheid für Berlin und Brandenburg erstmals am Theodor-Fontane-Gymnasium in Strausberg ausgetragen. Es wurde ein langer und spannender Wettbewerb mit vielen Emotionen. Nach einer missglückten Testrunde konnten wir uns im Robogame in jedem Lauf steigern und erreichten im dritten Lauf das beste Ergebnis aller Teilnehmer. Im Halbfinale schieden wir allerdings durch einen dummen Fehler aus und es gab nach dem Optimismus vorher Tränen und lange Gesichter. Aber dank einer sehr guten Forschungspräsentation, innovativem Roboterdesign und einer sehr freundlichen Umgang miteinander reichte es am Ende doch zum Gesamtsieg.

Vorher gab es auch schon großen Jubel, weil unsere ehemaliges Teammitglied Hannes als bester Coach ausgezeichnet wurde.

Nun folgt als nächstes die Qualifikationsrunde für das Europafinale am 26.02. in Siegen.

Hier gibt es noch weitere Eindrücke vom Wettbewerb: Strausberg live

Teilnahmemedaillen.jpg JackStart.jpg HannesUrkunde.jpg
Vergabe der Teilnahmemedaillen Höchste Konzentration: Jack beim Ausrichten des Roboters am Start Hannes als bester Coach
JubelSieg2023.jpg RoboterUrkunden.jpg
Jubel beim Sieg die Roboter und die Ergebnisse

Und danach: der Qualifikationswettbewerb in Siegen

Nachdem wir im letzten Jahr nur virtuell an der Qualifikation für die DACH-Meisterschaft teilnehmen konnten, war die Freude groß, dass wir in diesem Jahr live dabei sein können. Also ging die Fahrt nach Siegen. Umweltfreundlich sind wir mit der Bahn gereist und haben sehr rustikal im Naturfreundehaus etwas außerhalb von Siegen übernachtet. Da wir uns selbst verpflegen mussten, kamen besonders die Kochkünste von Alfred und Jay zum Einsatz, die am Samstag eine wunderbare Bolognese zubereiteten. Am Sonntag beim Wettbewerb war die Stimmung lange Zeit hervorragend, besonders, weil wir im Robogame die höchste Punktzahl aller Teilnehmer erreichten und auch die verbalen Rückmeldungen der Jury bei den Präsentationen sehr positiv waren. Leider haben wir dann wieder versucht, Programm und Roboter zu verbessern, nicht getestet und scheiterten im Viertelfinale. Und bei der Siegerehrung waren wir wieder einmal nicht dabei. Die Gesichter hätten kaum länger sein können, schade.

Abendessen.jpg Naturfreundehaus.jpg Pyramide.jpg
Abendessen das Naturfreundehaus Pyramide
DasTeam.jpg AmStart.jpg Fehlersuche.jpg
das Team am Start Fehlersuche
Depri.jpg PlanungFuersNaechsteJahr.jpg Regio.jpg
lange Gesichter Planung fürs nächste Jahr im Regio

Aber auch hier zeigte sich, dass wir uns nicht unterkriegen lassen werden. Schon am Abend wurden Pläne für das kommende Jahr gemacht, auch wenn sich dann ein Generationswechsel im Team vollziehen wird.

Coronapause :(

Robocup Junior 2020: Qualifikation in Berlin: zwei Teams sind qualifiziert für die German Open

Beim Berliner Qualifikationsturnier der Robocup Junior konnten sich zwei der 7 gestarteten Teams für die German Open Ende April in Magdeburg qualifizieren. Julian und Vincent, hier unterstützt von Oskar, gelang in der Einsteigerliga mit zwei fehlerfreien Fahrten ein souveräner Sieg. Marten und Martin erreichten bei den Großen einen zweiten Platz. Max, Oskar, Lukas und Quang verpassten mit einem tollen 5. Platz die Qualifikation nur knapp und auch Niklas, Robert und Valentin kämpften sich noch auch Platz 9 vor. Auch Marvin und Tim gelang nach einem missglückten ersten Tag noch ein Sprung auf Platz 10. Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch.

Kurzschluss.jpg MartenMartinSabine.jpg ArcheRescueTeam.jpg
Team Kurzschluss kurz nach dem Sieg Marten und Martin als Team Sabine Team ArcheRescue
TillUndFelix.jpg OskarUndQuang.jpg FachsimpelnMitHerrnKrause.jpg
Till und Felix kämpfen mit dem Raspi Oskar und Quang beim Programmieren Fachsimpeln mit Herrn Krause
ErgebnisseRescueLineEntry2020Berlin.PNG ErgebnisseRescueLine2020Berlin.PNG ManuelAlsLeagueChair.jpg
Ergebnisse Line Entry Ergebnisse Line Manuel als Leaguechair
KurzschlussSiegerehrung.jpg KurzschlussRoboter.jpg MOLQ beimTesten.jpg
Kurzschluss bei der Siegerehrung Foto von Adam Naparty Kurzschluss-Roboter Foto von Adam Naparty MOLQ beim Testen Foto von Adam Naparty

Bildquelle der drei unteren Bilder https://www.robocup-junior.org/de/media/impressionen/siemens-rcj-2020.html

Siemens RCJ 2020 - Fotos von Adam Naparty

Lego-League 2019/20 City Shaper: Sehr gutes Abschneiden beim Semifinale Nordost in Eberswalde

Erstmals seit 14 Jahren haben wir uns mal wieder für die zweite Runde der FLL qualifiziert. Nach unzähligen Stunden des Bauens und Programmierens zeigte sich, dass es sich gelohnt hat. Im ersten Lauf versagte der Roboter noch wegen des Gyrosensors, in allen drei weiteren Läufen wurden alle geplanten Aufgaben zuverlässig erledigt. So schafften wir es ins Viertelfinale und verfehlten dort den vierten Platz nur knapp. Die anderen Teams waren international erfahren und hatten den schnelleren Roboter. So wissen wir jetzt, was wir zum nächsten Jahr verbessern müssen.

FLL2019 panorama.png

Fll2019 Marten.png FLL2019 vorDemStart.png Fll2019 nachdemLauf.png
Marten wird als Coach geehrt Startvorbereitungen nach der Auswertung
Fll2019 zuschauer.png FLL2019 Eröffnung.png Fll2019 HaMaMO.png
wir waren das zahlenmäßig größte Team Eröffnung im Hörsaal der Hochschule unsere Hauptverantwortlichen
FLL Endergebnis2020.PNG FLL Robogame2020.PNG Fll2019 HaJaMa.png
Endergebnis: Platz 7 Robogame: Platz 5 der Applaus ist gerechtfertigt

Lego-League 2019 City Shaper: Zweiter Platz, Pokal für das beste Roboter-Design und für die nächste Runde qualifiziert

TeamFoto2019.png Basis2019.png Praesentation2019.png
das Team das "Basislager" Präsentation
VorbereitungDerPraes 2019.png VorDemStart2019.png AuswertungMitSchiri2019.png
Vorbereitung der Präsentation Vor dem Start Auswertung mit dem Schiri
JuengsterFan2019.png DepriZwischendurch.png Scheibe2019.png
unser jüngster Fan Depriphase nach dem verlorenen Stechen ohne Scheibe geht es nicht

Lego-League 2018 Into Orbit: Zweiter Platz und Pokal für das beste Roboter-Design

Alle Jahre wieder am Freitag vor dem ersten Advent findet der Wettkampf der First Lego League in Brandenburg statt. In diesem Jahr war das Thema die Erforschung des Weltalls. Unser Team hat dabei physikalisch begründet, dass der Todesstern bei Star Wars eine unmögliche Konstruktion ist.

FLL2018 Team.jpg FLL2018 vorbereitungen.jpg
alle Teilnehmer Startvorbereitungen
FLL2018 drehscheibe.jpg FLL2018 praesentation.jpg
obligatorisch ist in jedem Jahr der Besuch der Drehscheibe die Präsentation wurde mit der Starwars-Melodie eingeleitet

Hier die Ergebnisse der einzelnen Wettbewerbe

Lange Nacht der Wissenschaften in Adlershof

PosterLangeNachtAg.png

Wie immer in den letzten Jahren stellte sich die Robotik-AG auch in diesem Jahr bei der Langen Nacht der Wissenschaften vor. 18 Schüler erklärten vielen interessierten Besuchern ihre Roboter, mit denen sie am Robocup und bei der Lego-League teilnahmen. Gleichzeitig stellten Pichi und Marten ihr Jugend-forscht-Projekt vor, mit dem sie auf dem Bundesfinale in Darmstadt ausgezeichnet wurden. Außerdem gab es noch einige Roboter zu sehen, die einfach mal aus Spaß gebaut wurden.

LangeNacht2018.png JufoMartenPichi.png

Robocup German Open 2018: Wir haben viel gelernt ;-)

Auch wenn es in diesem Jahr nicht für einen Pokal bei den German Open gereicht hat, gehören die Teams vom Archenhold-Gymnasium in Deutschland zur Spitze. Marten und Martin kamen mit ihrem winzigen Sumobot auf den 7. Platz und haben gezeigt, wie man schnell und elegant einer Linie folgen kann. Nur für die Kugeln ist der Roboter noch nicht bereit. Sehr erfreulich war die erste Teilnahme für Malin und Marvin, die sich kontinuierlich gesteigert haben und immer zuverlässiger den Weg fanden. Da gibt es viel Potential für die nächste Saison. Und auch die Nervensägen haben ihrem Namen viel Ehre gemacht ;)

Teambild rcj go2018.jpg Nervensaegen 20180428 10 27 59 Pro.jpg Schiedsrichter rcj go 2018.jpg Ergebnisse rcj go 2018.png
alle Teilnehmer ohne Worte zwei sehr nette Schiedsrichter die Ergebnisse
SumoBot2018.jpg Calculator2018.jpg RoboterNervens2018.jpg
Roboter sumOtto Roboter der Calculators Roboter der Nervensägen

Robocup Junior Qualifikationsturnier für die German Open: drei von vier Teams qualifiziert!

Beim diesjährigen Qualifikationsturnier für die German Open, das am 10. und 11.03. in der Urania in Berlin stattfand, waren 30 Teams aus der gesamten Bundesrepublik am Start und für die ersten sieben winkten die Startplätze in Magdeburg. Von den vier gestarteten Team des Archenhold-Gymnasiums schafften es drei: sumotto mit Marten und Martin verfehlte um Haaresbreite den Sieg und belegte Platz 2, die Nervensägen (Kati und Simon) schafften Platz vier und The Calculaters (Malin und Marvin) erreichten bei ihrem ersten Start einen hervorragenden sechsten Platz. Auch das Team quartett landete mit Platz 13 in der ersten Hälfte des Feldes. Herzlichen Glückwunsch.

TeambildRCJ Berlin2018.png ManuelNervensägen2018.jpg Qualifizierte Teams2018.PNG
alle Teilnehmer Manuel war in diesem Jahr als Schiedsrichter dabei die qualifizierten Teams

Lego-League 2017 Hydro Dynamics

TeamfotoFLL2017.jpg TeamFLLBeiDerArbeit.jpg
alle Teilnehmer Startvorbereitungen

In diesem Jahr ging es bei der Lego-League um das Thema Wasser: Wasser aufbereiten, reinigen, entsorgen, Wasser sparen. Im Robo-Game mussten Filter ausgewechselt, Pumpen repariert, Brunnen mit Wasser versorgt werden. Unser Roboter schaffte es durch seine zuverlässige Konstruktion und Programmierung bis ins Finale. In unserer Forschungspräsentation beschäftigten wir uns damit, wie man landwirtschaftliche Flächen gezielt bewässern kann, indem man mittels einer Drohne die Vitalität der Vegetation bestimmt. Unser Beitrag bekam den Pokal für die beste Forschungspräsentation. Außerdem wurde wir zweiter in der Gesamtwertung und der Kategorie Teamwork. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an die unterstützenden Eltern.

Robocup 2017 German Open in Magdeburg

TeamMagdeburg2017.jpg SiegerehrungMb2017besser.jpg
alle Teilnehmer Siegerehrung für Martin und Marten vom Team Otto(Foto: Andreas Lander)

Wieder war es ein erfolgreiches Jahr bei den German Open in Magdeburg. Hervorragend war natürlich der zweite Platz von Marten und Martin, die zeigten, was mit einem reinen Lego-Roboter, nur vier Sensoren und graphischer Programmierung möglich ist. Sie setzen sich in ihrem ersten Jahr gegen viele Abituriententeams durch und verpassten so nur ganz knapp die Qualifikation zur WM in Japan. In der Primary hat Kati mit ihrem Nerversägen-Roboter immer die Nerven behalten und ist nach einer tollen Finalfahrt auf Platz 11 gelandet. Das Team m++ hatte seinen Roboter in vielen Belangen verbessert, nach den vielen Umbauten fehlte die Zeit für zum Testen des Greifers, so dass leider auch in diesem Jahr nach der sehr zuverlässigen Fahrt zum Opferraum keine Kugel geborgen werden konnte. Am Finaltag fiel der Roboter wegen eines Sensordefekts ganz aus und so reichte es am Ende nur zu Platz 8. Die Neulinge Till und Jeremy vom Team Aegis haben sich kontinuierlich gesteigert und wertvolle Erfahrungen für die nächsten Jahre gesammelt. Und auch Autonomous zeigte, wie man Kamerabilder zu einer eleganten Fahrt entlang der Linie nutzen kann.

MartenRopboter2017.jpg ErgebnisseSecondaryMb2017.PNG ErgebnissePrimaryMb2017.PNG
ein genialer Roboter Ergebnisse Secondary Ergebnisse Primary

Wir danken Cids, der Firma Greateyes sowie den zahlreichen Eltern für ihre Unterstützung, ohne die die Teilnahme am Wettbewerb nicht möglich gewesen wäre.

Robocup 2017 Qualifikation Berlin: 5 Teams haben es zu den German Open in Magdeburg geschafft

TeamUndRoboter.jpg HellermannStart.jpg Ag robotik homepage 03.png
6 Roboter und die Teams Team Hellermann am Start gesamte AG

Mit 18 Schülern in 8 Teams sind wir angetreten und haben 4 Pokale gewonnen: Team Otto, m++ und Aegis belegten die ersten drei Plätze in der Seconday und die Nervensägen den zweiten Platz in der Primary. Außerdem konnten sich Mark und Dominik als Team Autonomous mit einem 5. Platz ebenfalls für die German Open im Mai in Magdeburg qualifizieren. Auch die Kaiser Sheeps und Team Hellermann als Neulinge schlugen sich achtbar. Herausragend waren allerdings Marten und Martin mit ihrem Lego-Roboter Otto, die nach drei fehlerfreien Durchgängen schafften und im letzten Lauf als einzige in ihrer Kategorie zwei Kugeln als Opfer bergen konnten. Damit distanzierten sie ihre Konkurenz um Längen. Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Magdeburg.

Die gelb markierten Teams sind vom Archenhold-Gymnasium.

ErgebnisseSecondary2017Berlin.png ErgebnissePrimary2017Berlin.png

Artikel der Berliner Woche über die Vorbereitungen.

Links zu den Teams

  1. Team m++
  2. Team Die Nervensägen
  3. Team Aegis
  4. Team Autonomous
  5. Team Otto

Robocup Leipzig 2016: 6. Platz und Auszeichnung für die beste Programmierung

Pi++draussenLeipzig.jpg

SoftwareAward2016.png MaskottchenLeipzig.jpg

Wir haben in der Einzelwertung einen phantastischen 6. Platz belegt! Außerdem bekame wir den Preis für das beste Progamm. Gratulation an Niko und Manuel vom Team pi++.

Auszeichnung zertifikat2016.jpgZertifikat software2016.png


Im Superteam arbeiteten wir mit dem slowakischen Team SPESHARI zusammen und haben nebenbei gemeinsam beim Viertelfinale der Fußball-EM gebangt.

Superteam Leipzig2016.jpg

Hier die Ergebnisse im Detail:

  1. der Endstand
  2. die einzelnen Läufe

RoboCamp 2016

Wie schon vor zwei Jahren führen wir die Projektwoche im Wassersportzentrum der TiB durch. Und wir nutzen die Pausen zwischen den Programmiereinheiten für sportliche Betätigungen.

Tischtennis 2016.jpg SchwimmwestenVerteilen2016.jpg Trockenpaddeln2016.jpg Paddleabfahrt2016.jpg PaddelnUnterwegs2016.jpg
sportliche Pause vor dem Paddeln Trockenpaddeln Abfahrt unterwegs zur Schlossinsel
PaddelnVolleKraft2016.jpg SchaltungAufbauen2016.jpg KekspauseRobocamp2016.jpg MBotsProgrammieren2016.jpg RechnenVollKonzentriert.jpg
volle Kraft Schaltung aufbauen Kekspause MBots programmieren Rechnen
MBotsProgrammieren2 2016.jpg SchaltungProgrammiern2.jpg LoetRunde2016.jpg AmpelFertig2016.jpg RechnenVollKonzentriert.jpg
MBots programmieren Schaltung aufbauen Lötrunde die fertige Ampel xxx

Robocup 2016: Wir fahren als Deutscher Meister zur WM nach Leipzig!

Niko und Manuel bei der Vorbereitung zur WM in Leipzig

Foto von Ralf Drescher, Berliner Woche, hier der Link zum Artikel und zum Heft

BeideTeamsMagdeburg2016.jpg

Manuel und Niko als Team pi++ haben es geschafft, ein toller Sieg bei der Deutschen Meisterschaft. Allerdings nur, weil Niko gut im Rechnen ist und die Punktstände immer überschlagen hatte. Sonst hätte wohl keiner gemerkt, dass sich die Kampfrichter im letzten Lauf um 40 Punkte zu unseren Ungunsten verrechnet hatten. Mathe lohnt sich. Die Nervensägen haben sich ganz achtbar im Mittelfeld platziert, für die erste Teilnahme eine ordentliche Leistung.

Ergebnisse2016MD.png

Hier alle Endergebnisse der Secondary


KonzentriertesArbeitenzurVorbereitung.jpeg


Es gab einige Schwierigkeiten, aber wir arbeiten an den Lösungen. Ergebnisse werden hier veröffentlicht.

Qualifikationsturnier in Berlin

alle TeamsSiegerehrung

Besprechungdie Werkstatt

volle Konzentrationohne Worte

Team Egalautonomous

die beste Unterstützerinpi++ Roboter pi++Roboter Nervensägen


Das Team Nervensägen mit dem Pokal aus Berlin, Foto von Ralf Drescher

Das Team Nervensägen mit dem Pokal aus Berlin, Foto von Ralf Drescher, Berliner Woche

In diesem Jahr nahmen 6 Teams und 15 Schüler sowie zwei tolle UnterstützerInnen (Danke Laura und Jonas) an der Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften teil. Auf dem ersten Blick sahen die Kurse nicht so schwer aus, allerdings lag die Tücke in den glatten Rampen, die uns teilweise vor riesige Probleme stellten. So sind der erste Platz in der Rescue Primary für die Nervensägen und der sechste Platz in der Secondary für Niko und Manuel als pi+++ ein sehr gutes Ergebnis. Leider konnte das Team autonomous nicht an die guten Fahrten vom Samstag anknüpfen, weil die Motortreiber kaputt gingen. Sie hatten mit dem Raspberry Pi und einer Kamera auch sehr überzeugende Resultate geliefert.

FLL2015

Traditionell der letzte Wettbewerb des Jahres ist die Teilnahme bei der First Lego League. Mit dem Roboter und Vorschlägen zur Müllvermeidung und zum Recycling reisten wir nach Brandenburg.

Nach einigen Problemen in der Vorrunde des Robo-Games haben wir im Viertelfinale einen perfekten Lauf hingelegt und mit 492 Punkten unser Spitzenergebnis erreicht. Da die CaroAces hier Pech hatten und ausschieden, genügte ein weiterer passabler Lauf mit 357 Punkten für die Finalteilnahme.Gegen die Mendelbots hatten wir allerdings in diesem Jahr keine Chance. Ihr Roboter schaffte in jedem der Finalläufe um die 500 Punkte.

Belohnt wurde alles mit dem Pokal für das beste Roboter-Design.

GruppenfotoFll2015.jpg Technikcheck2015.jpg PokalRobodesign2015.jpg

Robocup_2015

Hefei2015Logo.png

Der Wettbewerb fand ohne uns statt, es fehlten einige Punkte. Erfolgreicher waren wir ein Jahr später.


FLL 2014: Finale im Robogame erreicht

Fll2014 team klein.jpg Fll2014Fehlersuche.jpg Fll2014 fehlersuche2.jpg Fll2014halbfinale.jpg Fll2014 spielplatz.jpg
das Team Fehlersuche Startvorbereitungen Halbfinale Spielplatz
Fll2014 robodesign.jpg Fll2014 Robodesign2.jpg Fll2014 Start.jpg Fll2014fachsimpeln.jpg Fll2014 vorlauf.jpg
der Roboter wird vorgestellt ... und die Programmme Thor am Start fachsimpeln mit den Caro-Aces anfeuern beim Wettbewerb

Seit 11 Jahren nehmen wir an der Lego-League teil und nun haben wir es zum ersten Mal ins Finale des Robo-Games geschafft! Nachdem im ersten Lauf alles schief ging, konnte sich das Team stetig steigern und hat es tatschächlich geschafft, alle Fehler zu beseitigen. Im Halbfinale ist es dann gelungen, alles das umzusetzen, was wir in den vergangenen 3 Monaten erarbeitet hatten. So erreichten wir einen tollen zweiten Platz. Einen herzlichen Glückwunsch an das Team und vielen Dank an die beiden mitgereisten Eltern sowie an Frau Schmithals von SAP, die uns auch in diesem Jahr den Start ermöglichte.

RoboCup im WM-Jahr 2014

Logo robocup 2014.png

... leider in diesem Jahr ohne uns.

Aber es gab ein paar Jungs, die uns ganz gut vertreten haben ;-)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Fu%C3%9Fballnationalmannschaft

RoboCup Saison 2013

Log eindhoven.jpg

Die Vorbereitung und Teilnahme der Arche-Robots auf den Robocup 2012 in Mexiko

Mexiko logo.png